Rezepte für erfrischende Kalte Suppen im Sommer | weekend.at

2022-08-21 07:12:24 By : Ms. Steven Huu

Ein Sommer ohne Gartenpartys ist für jeden geselligen Feinschmecker beinahe undenkbar. Denn wenn man mit guten Freunden an einem elegant dekorierten Tisch unter freiem Himmel zusammenkommt, um dabei vorzügliche Speisen sowie anregende Konversationen zu genießen, weht ein Hauch von glamourösem Jetset durch die heimische Grünanlage. Sollten die dabei vorherrschenden Temperaturen im Zuge einer Hitzewelle jedoch sämtliche Rekorde sprengen, stellt sich oftmals die Frage, mit welchen leichtbekömmlichen Köstlichkeiten man den Appetit seiner Gäste möglichst unaufdringlich anregen könnte. Als perfektes Gericht haben sich dafür Kalte Suppen empfohlen, die bereits 1836 im Damen Conversations Lexikon für ihren belebenden Charakter während der brütenden Sommerhitze gefeiert wurden.

Mit einer verführerischen Kombination aus dezenter Süße und prickelnder Schärfe weiß diese mexikanische Kreation zu gefallen, die zudem kinderleicht zuzubereiten ist:

Ebenfalls keine Hexerei stellt die Zubereitung dieser Kalten Suppe japanischer Provenienz dar. Das Wort Soba in ihrem Namen bezieht sich auf die traditionellen japanischen Nudeln, die auf eine deutliche längere Geschichte zurückblicken als die in Europa angesagten Ramen. Sollten Sie sich für diese fernöstliche Variante entscheiden, gilt es jedoch eine kulturelle Eigenheit zu beachten. Nudeln sowie Suppe werden in Japan stets getrennt serviert und jeder Bissen Nudeln vor dem Verzehr in die Suppe gedippt: 

In einem leuchtenden Grün präsentiert sich diese französische Spezialität, die erfrischende Gemüsesorten mit pikanten Senfölen harmonisch vermählt:

Diese zunächst etwas eigentümlich anmutende Kreation punktet mit einer extravaganten Interpretation klassischer Zutaten: